Tragfähige Lösungen aushandeln, andere motivieren, Konflikte konstruktiv lösen. 

All das findet statt, wenn wir miteinander sprechen. Eine wertschätzende Atmosphäre und die richtigen Methoden entscheiden darüber, ob man mit anderen erfolgreich kommuniziert.

Miteinander sprechen

Jeder tickt anders

 

Die Psychologie unterscheidet verschiedene Kommunikationsstile, die je nach Person zu unterschiedlichem Verhalten aber auch unterschiedlichen Bedürfnissen führen. Der größte Fehler ist dabei zu denken, dass alle so ticken wie wir. Wir stülpen schnell anderen unsere Vorurteile und eigenen Erfahrungen über. Dabei übertragen wir unsere Ängste und Wünsche und unterstellen unserem Gegenüber falsche Absichten. Laut Forschung sinkt unsere Chance, andere realistisch einzuschätzen, besonders in Konfliktsituationen dramatisch. Aus solchen Teufelskreisen auszubrechen ist eine Herausforderung – aber möglich.

 

Manchmal bestimmen schon Kleinigkeiten, ob ein Gespräch zufriedenstellend verläuft. Mit den richtigen Gesprächstechniken und der richtigen Einstellung lassen sich auch schwierige Gespräche positiv steuern.

Themen und Trainingsziele

 

  • Gesprächsstörer und -förderer
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • richtig Zuhören
  • Fragetechnik
  • Feedback und Kritikgespräche
  • Verhandlungsführung
  • Moderationstechniken
  • Konfliktlösung
  • Körpersprache im Dialog